HINWEISE FüR EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Hinweise für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Hinweise für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist klug ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Hauses machen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Einfühlungsvermögen. Treten Sie besonnen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten durchdacht rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page